Die Gemeinde und der grüne Wasserstoff. Ein zweites Stimmungsbild aus Stakeholder-Perspektive.

Mit erneuerbarer Energie erzeugter Wasserstoff (H2) ist eine Schlüsseltechnologie für eine CO2-arme Bereitstellung von Strom, Wärme und Mobilität. Noch allerdings sind viele technische, ökonomische und soziale Herausforderungen zu lösen, damit grüner Wasserstoff zu einer tragenden Säule eines regenerativen Energiesystems werden kann. Mit dem Projekt H2-Wyhlen startet am 1. Januar 2021 ein „Reallabor der Energiewende“ mit dem Ziel, ein wirtschaftliches Gesamtkonzept für die Verwendung von grünem Wasserstoff zu entwickeln.

Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Einschätzung der regionalen Stakeholder. Deshalb wurde in einer eine Interviewserie zum zweiten Mal Interviews mit lokalen Stakeholdern aus Politik und Verwaltung durchgeführt. Die Fragen drehten sich um die Wahrnehmung und Kommunikation im Projekt H2-Wyhlen sowie dessen Verbesserungspotentials und zukünftiger Perspektiven. Die Ergebnisse wurden jetzt in einem Bericht zusammengefasst und auf der Projekthomepage veröffentlicht.