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Diversität bildet. Ganzheitlich Partizipation gestalten

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist eine ganzheitliche Diversitätsorientierung der Hochschule. Ein besonderer Fokus liegt auf der Schaffung einer umfassend diversitätssensiblen Lehr-Lern-Atmosphäre und einer diversitätsorientierten Personalrekrutierung und -entwicklung. Ein weiterer Fokus liegt darauf, Studierende auszubilden, die im Beruf Diskriminierungspotenziale abbauen und im Fall von Lehramtsstudierenden diversitätssensibel und -inkludierend unterrichten können.

Beitrag DIALOGIK

  • Quantitative Online-Befragung von Hochschulangehörigen zur Erhebung von Diversitätsmerkmalen und zum Stand der Diversitätsorientierung der Hochschule
  • Qualitative Leitfadengespräche mit dem Rektorat, den Dekanaten, der Personalabteilung, den Beauftragten (Gleichstellung, Chancengleichheit, Behinderung/Nachteilsausgleich), Vertretern des Personalrats, mit dem Prüfungsamt, dem Akademischen Auslandsamt, dem Studierendensekretariat und Institutsleitungen zur Ermittlung von ebenen- und bereichsspezifischen Erfahrungen und zur Erkenntnisgewinnung zu Entwicklungspotenzialen
  • Fokusgruppen mit Studierenden und Lehrenden

Projektpartner

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Koordination)